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Sozialökonomisches Projektseminar I+II: Wirtschaftspsychologie

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Sozialökonomisches Projektseminar I+II: Wirtschaftspsychologie

Not another meeting! Observing Engagement in Virtual Meetings 

pixabay

In einer Zeit, in der die Mehrzahl aller Meetings virtuell oder hybrid stattfindet, steht die Effizienz dieser Zusammenkünfte zunehmend auf dem Prüfstand. Berichten zufolge fühlen sich Mitarbeiterinnen von der hohen Anzahl virtueller Meetings oft überlastet, erleben diese oft als ineffektiv und unnötig. Dabei zeigt sich, dass Engagement in Meetings ein relevanter Prädiktor von Meetingeffektivität und -erschöpfung ist. Während sich die Forschung zu virtuellen Meetings vornehmlich auf strukturelle und technologische Aspekte (z.B. Anzahl von Teilnehmenden, Kameranutzung) konzentriert, wird den (nachweislich relevanten) Verhaltensweisen und deren Bedeutung für Engagement im Meeting aktuell noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Ziel dieses Projektseminars ist es demnach, ein tieferes Verständnis von Engagement in virtuellen Meetings zu entwickeln. Dazu gehört, zu verstehen, welche konkreten Verhaltensweisen und Interaktionsmuster als Zeichen von Engagement interpretiert werden können, wie diese mit anderen funktionalen Verhaltensweisen zusammenhängen und welche Auswirkungen diese auf Verlauf und Bewertung des Meetings haben können. Im Vordergrund steht dabei die softwaregestützte, systematische Verhaltensbeobachtung (s. begleitendes Seminar: Methoden der Wirtschafts- und Organisationspsychologie).

Das Projekt wird im Sommersemester 2024 sowie im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie

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90403 Nürnberg
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